Weihnachten 2016: SUP Reiseführer Deutschland als Geschenk-Tipp

Kurz-Interview mit Autor Jan Meessen

Kurz-Interview mit Autor Jan Meessen

Ich habe Jan Meessen vor kurzem auf Mallorca getroffen und mich mit ihm über das Buch unterhalten:

Woher kam die Idee zum SUP Reiseführer Deutschland*?

Im Frühjahr 2015 hat mich ein Freund gefragt, wo man in Deutschland SUPen kann und welches die schönsten Tour sind. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass es bisher keinen Überblick zu SUP-Touren in Deutschland gab. Also legte ich selbst los, die schönsten SUP-Touren Deutschland zu entdecken.

Wie lange hat es dann gedauert, die Touren abzupaddeln?

Zunächst habe ich mir ein Wohnmobil gekauft und mir Gedanken gemacht, welche Gewässer ich anfahren möchte und wo es schöne Flecken zum Stand Up Paddling gibt. Dann machte ich mich auf den Weg, um Deutschland vom Wasser aus zu erkunden. 3,5 Monate, 250.000 Paddelschläge, 38.000 Liter gepumpte Luft und über 60 Spots später habe ich alle interessanten Locations in Deutschland gesehen. Ins Buch schafften es dann 50 Spots, die bei mir den bleibendsten und schönsten Eindruck hinterlassen haben.

Ist ein weiteres SUP-Buch geplant? Du warst ja schon viel mit dem SUP Board unterwegs.

Stimmt, ich war unter anderem schon in den USA, in Mexiko, auf Mallorca aber auch in Guatemala auf dem SUP-Board gestanden. Da habe ich tolle Spots entdeckt und wunderbare Stunden auf dem SUP-Board erlebt. Aber ein Buch mit internationalen SUP Spots oder so ist aktuell nicht geplant. Ein Gedanke ist, eventuell einen länderübergreifenden SUP-Reiseführer zu verfassen, zum Beispiel Süddeutschland und die Schweiz. Möglich ist auch ein regionaler SUP-Guide, etwa “die Mecklenburger Seenplatte” oder “das Alpenvorland”.  

Vielen Dank für das Gespräch.

Gemeinsame Tour mit Jan Meessen vor der Küste Mallorcas (Bildquelle: T. Pfannkuch)
Gemeinsame Tour mit Jan Meessen vor der Küste Mallorcas (Bildquelle: T. Pfannkuch)

Zurück zu: Vorstellung SUP Reiseführer Deutschland

Wenn du etwas über einen Partner-Link kaufst, erhält der SUPmatrose von Amazon eine Provision für die Empfehlung. Der Kaufpreis ändert sich für dich dadurch nicht.

Teile diesen Beitrag

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn gerne oder drucken ihn aus:

4 Gedanken zu “Weihnachten 2016: SUP Reiseführer Deutschland als Geschenk-Tipp

Schreibe einen Kommentar