Über SUPmatrose

Thomas Pfannkuch – der SUPmatrose
Fotograf: Matthias Rüby

Get up, stand up! Und damit ein „Ahoi“ und „Servus“ an alle Freunde des Stand Up Paddlings!

Ich möchte euch auf meinem Blog SUPmatrose mitnehmen zu den schönsten und aufregendsten SUP-Touren und SUP-Reisen. In Bayern, Deutschland – und wenn möglich – in der Welt! Dabei bin ich auf allen Gewässern zu Hause – vom ruhigen See über den wilden Fluss bis hin zum welligen Meer. Alles ausgehend von meiner Heimat München.

Das SUP und nötige Equipment habe ich immer dabei. Bei meinen Touren und Reisen suche ich nach den besten SUP-Spots und Routen. Die Highlights der Region und kulinarische Einkehrmöglichkeiten gilt es dabei genauso zu entdecken wie die schönsten Ecken entlang der Route.

Fotograf: Matthias Rüby

Aber auch die Frage, wo man am einfachsten SUP Equipment ausleihen kann, soll dieses Blog beantworten. Darüber hinaus möchte ich für euch Stand Up Paddling Equipment oder Bekleidung testen sowie euch auf die neuesten SUP-Produkte aufmerksam machen. Ich berichte unabhängig und lasse mir auch bei Kooperationen jeglicher Art inhaltlich keine Vorgaben machen. Werbung ist als solche gekennzeichnet.

Fotograf: Matthias Rüby

Ich freue mich, wenn ihr auf den Social Media Kanälen vorbeischaut. Auf Facebook oder Instagram halte ich euch auch neben dem Blog auf dem Laufenden!

Seit 2017 bin ich zertifizierter SUP-Instruktor (Level 2) der ACA (American Canoe Association). In Einsteiger- und Fortgeschrittenenkursen für Gruppen oder Personal Coachings bringe ich die vielfältigen Facetten des Stand Up Paddlings näher und unterstütze bei ersten Paddelschlägen. Zudem helfe ich, das Board- und Paddelgefühl zu verbessern oder arbeite an der optimalen und effektiven Paddeltechnik. Wichtige Themen wie Sicherheit, Natur- und Umweltschutz sind mir dabei besonders wichtig und immer Bestandteil von Kursen.

Fotograf: Matthias Rüby

Von Mai bis Oktober biete ich regelmäßig Kurse beim SUP Club Starnberger See an, unterstütze dort im Verleih oder spiele mit Gästen SUP Soccer – der größte Fun auf dem SUP! Seit 2017 bin ich Teil des SUP Club Teams. Früh morgens auf den idyllischen See zu blicken, Gästen das Paddeln beizubringen und gemeinsam Spaß auf dem Wasser zu haben – perfekter könnte ein Tag am Starnberger See nicht sein.

Du möchtest Stand Up Paddling ausprobieren oder mit mir auf Tour gehen? Dann schreibe mir zur Terminvereinbarung!

Darüber hinaus setze ich mich auch für die Vernetzung und Weiterbildung der Blogosphäre als Gründungs- und Vorstandsmitglied des Bloggerclub e.V ein. Maßgebend für diesen Blog ist der Blogger-Kodex.

Fotograf: Matthias Rüby

Meine ersten Paddelschläge machte ich 2012 vor der wunderbaren Skyline von Frankfurt auf dem Main. Gleich beim ersten SUP-Kurs wurde in mir die Begeisterung für den Trendsport geweckt. Nach weiteren Kursen und ersten Touren auf den südbayerischen Seen (Starnberger See, Chiemsee) kaufte ich mir 2015 mein erstes eigenes Board. Das erste Mal mit dem SUP in der Welle war ich 2015 während meines Surf-Urlaubs auf Fuerteventura. Kurze Zeit später folgten dann auch die ersten Erfahrungen im Wildwasser auf dem Tiroler Lech sowie der Tiroler Ache (Entenlochklamm) im Chiemgau.

Fotograf: Matthias Rüby

Ihr habt Interesse an einem Gastartikel? Benötigt Tipps für Touren oder zu SUP-Station? Oder möchtest du mir eine Reise, einen Produkttest oder eine Kooperation anbieten? Dann schreibt mir einfach über das Kontaktformular! Ich freue mich auf eure Nachricht!

Ich wünsche euch nun viel Spaß Lesen meiner Geschichten und entdecken meines Blogs!

Hang Loose!
Euer SUPmatrose Thomas Pfannkuch